Danke für die Unterstützung

Lawienenwarndienst

Lagebericht
Lagebericht

Wetter Aktuell

Besucherzaehler

Winterbezirksübung am Speiereck - 16.1.2016

Am 16.1.2016 wurde von der Ortsstelle Mauterndorf die heurige Winterübung der Lungauer Bergrettungen organisiert. Am Speiereck trainierten insgesamt 45 Kameradinnnen und Kameraden aus den Ortsstellen Mur, Tamsweg, Zederhaus und Mauterndorf folgendes Einsatzszenario:

 

Lawinenabgang mit Verschüttung von sechs Tourengehern und drei Variantenfahrern sowie zeitgleiche Bergung diverser verletzter Skifahrer bzw. Variantenfahrer aus unwegsamen Gelände.

 

Bei der Suche der Verschütteten konnten sechs Personen mittels LVS-Ortung und zwei Personen mittels RECCO-Lawinenrettungssystem rasch von den Einsatzkräften geborgen werden. Die Lage eines Lawinenopfers, welches aufgrund fehlendem LVS-Gerät bzw. Recco Lawinenrettungssystems nicht geortet werden konnte, wurde schlussendlich durch Sondierung lokalisiert. Zwei verletzte Wintersportler mussten aufgrund Ihrer Verletzungen mittels UT geborgen und abtransportiert werden.

 

Die zuständigen Einsatzleiter der diversen Ortsstellen zogen bei der anschließenden Abschlussbesprechung in der Schialm Mauterndorf eine positive Bilanz der Übung. Bezirksleiter Balthasar Laireiter bedankte sich bei allen Teilnehmern und attestierte, insbesondere vor dem Hintergrund der schwierigen Wetterverhältnisse, ebenso eine gelungene Winterübung der Lungauer Bergretter.

Winterübung Zehnerkar/Obertauern - 9.1.2016

Aufgrund des derzeitgen Schneemangels verließ die Bergrettung Mauterndorf ihr Einsatzgebiet und führte am 9.1.2016 eine Winterübung in Obertauern (Bereich Zehnerkar) durch.

 

Bereits früh morgens um 6:00 startete der Ausbildungstag für die Bergrettungsmänner. Unter der Führung von Ausbildungsleiter Markus Wieland wurden diverse Übungsszenarien für den kommenden Wintereinsatz trainiert. Die Suche und Ortung von Verschütteten mittels LVS-Geräten und Recco-Lawinenrettungssystem sowie die Sondierung und Bergung von verschütteten Lawinenopfern stand am Ausbildungsprogramm.

Liftbergeübung Fanningberg 21.11.2015

In bewährter Weise wurde auch dieses Jahr wieder die Bergung aus den Liftsesseln für den Ernstfall geprobt. Während der mehrstündigen Übung konnten sowohl Bergretter, Liftpersonal als auch die Männer der Feuerwehr den Umgang mit den Bergegeräten üben. Passend zum Thema erreichte uns im Laufe der Übung auch der erste Schnee.

Orientierungsmarsch 19.Oktober 2014

Bergmesse Schöneck 4.8.2013