Danke für die Unterstützung

Lawienenwarndienst

Lagebericht
Lagebericht

Wetter Aktuell

01.01.2013

Besucherzaehler

Liftbergeübung am Aineck

 

(9. 11. 2013). Eine Liftbergeübung, bei der Mittelstation des "Silverjet"  am Aineck (Gemeinde St. Margarethen)galt auch heuer wieder als Vorbereitung auf den bevorstehenden Schiwinter. Galt viele Jahre lang ein Stillstand des Aineck-Sesselliftes und die notwendige Folge der Personenbergung als Übungsszenario, müssen die Einsatzkräfte nun auf die Rettung von Wintersportlern aus der Gondelbahn geschult werden.

Die Übung fand wie immer gemeinsam mit dem Liftpersonal der Bergbahnen Katschberg-Aineck sowie den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen statt. Neben den Bergrettern aus den Lungauer Ortsstellen Tamsweg und Muhr, voran Bezirksleiter Hausa Laireiter, waren auch elf Kärntner Kameraden der Bergrettung Lieser-Maltatal bei der Gondelbergeübung dabei.

Schafaufbrateln beim Jagglerhof 2013

(26. 10. 2013). Am JAGGLERHOF trafen sich am Abend vor dem Nationalfeiertag BergretterInnen der Ortsstelle Tamsweg mit Ramingstein, in Begleitung ihrer PartnerInnen, zum alljährlichen "Schåfaufbratln". 45 Personen ............


Johannes und Mario EH Ausb. in Hof. Okt. 2013


Bergrettungs-Abzeichen und 25-jährige Mitgliedschaft, 13. September 2013

 

"Auf der Landawirseehütte überreichte Ortsstellenleiter Hagen Bogensperger kürzlich die Bergrettungs-Abzeichen an zwei Kameraden: Peter Gappmaier und Stefan Löcker durfte damit offiziell auf das Herzlichste zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Bergretter gratuliert werden. Für seine 25-jährige Mitgliedschaft bei der Ortsstellen Tamsweg wurde Roland Bock gedankt, er bekam das Ehrenzeichen."

 

Lungauer Familienfest, St. Andrä: 10. August 13


Lungauer Familienfest, St. Andrä: 10. August 13

Nonstop hatten die Kinder den Kletterturm der Bergrettung belagert. Ebenso im Dauerbetrieb war der Flying Fox, im Drei-Minuten-Takt wurden die mutigen Festbesucher losgeschickt. Die Spezialseilbahn führte von einem kleinen Waldstück oberhalb des Festgeländes herunter über die Taurach bis direkt vor den Eingang zum Festgelände. Erstmals bot die Bergrettung Tamsweg beim Familienfest diese Möglichkeit zum "Flug".

Waldfest 04. August 2013


Waldfest Tamsweg:

Danke Maggie!

Ein herzliches Dankeschön an Margarete Wieland und ihre Damen für ihren unermüdlichen Einsatz für die Bergrettung Tamsweg beim Tamsweger Waldfest! Während die Bergretter am Kletterturm ihren Dienst taten und mit Einsatzfahrzeug und Gerätschaft für Informationen rund um die Organisation zur Verfügung standen, kurbelten Maggie und ihr Team mit selbstgemachten Lebkuchenherzen und „Danke!“-Schriftzug den Verkauf der Bergrettungs-T-Shirt

Bergrettungsausflug Südtirol 2013

Hier die ersten Fotos und einem Kurzbericht, vom Bergrettungsausflug nach Südtirol zu den 3 Zinnen am 27. und am 28. Juli 2013.

Am 27. waren wir auf der großen Zinne 3000m , am 28. auf den

Paterkofel 2744m.

Zu den Fotos

Übung Lessach am 21. Juni 2013



Nachgespielter Einsatz, Schussverletzung im unwegsamen Gelände.

 

zu den Fotos

 

Die besten Speed- Kletterer
der Bergrettung Tamsweg

Bergeübung und Versorgung eines Traumapatienten 10. Mai 20213

Wichtig dabei ist:

Ansprechen des Patienten Bodycheck des Patientenà Link Film ist sehr genau für uns reicht das ohne Licht und Stethoskop.

Bei der Umlagerung ist darauf zu achten das die Gurten und Bänder frei liegen, der Patient sollte mit mind. 3 Helfern aufgehoben werden und ein Helfer sollte dann die Unterlage darunter schieben. Link Bergung

 

750 Euro vom Preberlauf-Team und AMEFA für Bergrettung Tamsweg

Dank und Wertschätzung der Sportlergemeinschaft an Bergrettung für Sicherheits- und Rettungsdienst beim Preberlauf 2013 sowie die alpine Rettungstätigkeit im Allgemeinen. Es ist schon eine Tradition, dass sich das Preberlauf-Team nach dem Schitourenevent, Anfang März, bei der...

www.meinbezirk.at

Immer dabei bei der Mountain Attack

Jänner 2013
Immer+dabei+bei+der+Mountain+Attack.docx
Microsoft Word Dokument 93.4 KB

Hier geht´s zu den Bildern der Winterbezirksübung in Zederhaus.

 

 

Bergrettung im Lungau bündelt die Kräfte: Ortsstellen Tamsweg und Ramingstein starten 2013 in gemeinsame Zukunft


 

Kameradschaftstour März 2013

Lawinenübung für Hobbysportler: Vom LVS-Gerät bis zur Kameradenrettung
 Ca. 20 Schitourensportler folgten am 08.12.2013 der Einladung der Sektion Lungau des Österreichischen Alpenvereines zur Praxisübung am Katschberg. Durchgeführt wurde diese Ausbildung in Zusammenarbeit mit Intersport Frühstückl und der Bergrettung Tamsweg.

 

Mehr Infos und Bilder findet ihr hier!

 

Ortsstellen-LVS-Übung am Katschberg/Gontal!
Bei guten Schneebedingungen und traumhaften Wetter fand am Sonntag dem 1. Dezember 2013 die diesjährige Winter Ortsstellenübung am Katschberg statt.

 

Mehr Infos und Bilder findet ihr hier!

 

Gelungener Abend mit erstklassigem Menü im gemütlichen Ambiente

Das "Schåfaufbrateln" der Ortsstelle Tamsweg fand am 25. Oktober bei LEO KOCHER am JAGGLERHOF in Ramingstein statt. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!